Informationen zu den besten Praktiken des geistigen Eigentums finden Sie unter:
- Vor der Anwendung informiert sein
- Überprüfung vor der ASR durch den Behandler
- Vorbereitung der ASR durch Mitarbeiter
- Vorbereitung des Patienten vor der ASR
- Durchführung der ASR
Vor der Anwendung informiert sein
Die ASR (approximale Schmelzreduktion) ist ein Verfahren, bei dem durch Reduktion der Approximalflächen der Zähne ein sehr geringer Abstand zwischen den Zähnen geschaffen wird, damit sich die Zähne während der Behandlung bewegen können. Die ASR wird häufig empfohlen, wenn Patienten mit transparenten Alignern behandelt werden.
Es gibt eine Reihe wichtiger Dinge, die Sie bei der Durchführung einer ASR beachten sollten.
Vor der Anwendung informiert sein
- Die Dimension und die Stellen, an denen eine ASR durchgeführt werden soll, werden von ClearCorrect empfohlen, diese Empfehlungen sind für Sie aber nicht bindend.
- Sie können uns mitteilen, wie Sie die ASR durchführen möchten (welche Zähne, Zeitpunkt und Methode, keine ASR, Expansion, begrenzte ASR, begrenzte Expansion usw.).
- Die Entscheidung für eine ASR liegt immer im Ermessen des Behandlers und es liegt an Ihnen, die notwendigen Änderungen vorzunehmen.
- Teilen Sie uns mit, was Sie mit der ASR erreichen möchten und machen Sie Angaben in den Abschnitten Additional Instructions (Zusätzliche Anweisungen) des Formulars, wenn Sie Ihren Fall einreichen.
Überprüfung vor der ASR durch den Behandler
- Legen Sie fest, ob die empfohlene ASR zu diesem Termin durchgeführt werden soll. (Sie können einen Teil der ASR bis zum nächsten Termin aufschieben.)
- Stellen Sie fest, ob eine Separation vor der ASR wegen übermässigen Zahnengstands oder Rotation erforderlich ist. (Eine Separation vor der ASR wird ausgeführt, indem ein kieferorthopädischer Separator, d. h. ein Gummiband/Separierring oder ein Draht zwischen überlappenden Zähnen platziert wird, um sie so weit auseinander zu bewegen, dass ein approximaler Spalt für die ASR-Diamantscheibe entsteht. Je nach Engstand kann der Separator von einigen Minuten bis zu einem oder zwei Tagen eingesetzt bleiben.)
- Bestimmen Sie, welche Oberflächen der Zähne reduziert werden sollen.
- Bestimmen Sie, welche Instrumente und Methoden Sie verwenden möchten (Schleifstreifen, ein- oder doppelseitige Scheiben usw.).
Vorbereitung der ASR durch Mitarbeiter
- Wenn der Patient für die Aushändigung der neuen Aligner in die Praxis kommt, überprüfen Sie die Fallplanung oder den Behandlungsplan, der mit dem Fall gesendet wird, um zu sehen, ob bei diesem Termin eine ASR empfohlen wird.
- Falls ja, vergewissern Sie sich, dass der Patient oder der Elternteil das Verfahren versteht und eine Patienteninformation und Einwilligungserklärung unterzeichnet hat.
- Bereiten Sie die Instrumente entsprechend den Anweisungen des Behandlers vor.
- Legen Sie die Positionen und Abmessungen der durchzuführenden ASR fest.
Vorbereitung des Patienten vor der ASR
- Erklären Sie dem Patienten (und gegebenenfalls dem Erziehungsberechtigten des Patienten) vor Beginn genau das ASR-Verfahren.
- Sprechen Sie unwahrscheinliche, aber mögliche negative Aspekte an:
- Empfindlichkeit/Beschwerden
- Zahnfleischbluten, Bluten von Lippen oder Wangen
- Gefühl einer leichten „Vibration“ auf dem Zahn
- Möglicherweise Gefühl eines gewissen Drucks auf das Zahnfleisch
- Fehlgeformte Anatomie
- Erhöht nicht das Kariesrisiko
- Holen Sie immer vor der Durchführung einer ASR eine unterschriebene Einwilligungserklärung ein.
- Separieren Sie die Zähne ggf. vor der ASR.
- Tragen Sie eine kleine Menge eines topischen Anästhetikums auf, wenn der Patient dies wünscht.
Durchführung der ASR
- Führen Sie keine ASR an Stellen durch, wo bereits ein Spalt vorhanden ist.
- Überprüfen Sie vor der Durchführung einer ASR stets die Compliance des Patienten:
- Überprüfen Sie den Kontakt zwischen den Zähnen mit Zahnseide.
- Kontakt bedeutet, dass der Patient mitarbeitet (d.h. seine Aligner trägt). Setzen Sie die Behandlung wie geplant fort.
- Kein Kontakt bedeutet, dass sich der Patient nicht kooperativ verhält. Fahren Sie noch nicht mit dem nächsten Schritt fort. Lassen Sie den Patienten den aktuellen Aligner weitere ein bis zwei Wochen lang tragen und überprüfen Sie beim nächsten Termin erneut die Patientenmitarbeit.
- Stellen Sie einen sicheren und angemessenen Zugang zu den ASR-Stellen her:
- Erwägen Sie die Verwendung eines Scheibenschutzes, wenn der Zugang zu schwierig ist.
- Beginnen Sie mit den hintersten Stellen und arbeiten Sie nach vorne durch.
- Beginnen Sie mit einer niedrigen Drehzahl, bis die gewünschte Winkelung erreicht ist, und erhöhen Sie dann die Drehzahl, um die Reduktion vorzunehmen.
- Lassen Sie Ihre/n Helfer/in einen Luftstromüber die ASR-Stelle und weg von Ihrem und dem Gesicht des Patienten richten.
- Beobachten Sie konstant sowohl den labialen als auch den lingualen Aspekt, um sicherzustellen, dass die Zähne nicht unangemessen beschnitten werden.
- Üben Sie leichten Druck auf das Instrument aus – lassen Sie die Schleifmittel schneiden.
- So führen Sie die ASR in dem im Behandlungsplan angegebenen Umfang durch:
- 1 mm ASR kann mit Schleifstreifen erreicht werden, die 0,08 mm (extrafein), 0,10 mm (fein) und 0,13 mm (mittel) dick sind.
- 2 mm ASR kann mit einer einseitigen Scheibe erreicht werden, die 0,1 mm dick ist.
- 3 mm ASR kann mit einer zweiseitigen Scheibe mit einer Dicke von 0,15 bis 0,2 mm erreicht werden, indem die Scheibe mesial und distal im Approximalraum hin und her bewegt wird, bis der gewünschte Abstand erreicht ist.
- Um sich zu vergewissern, dass der Kontakt vollständig unterbrochen wurde, schalten Sie das Instrument ab und schieben Sie es sanft gegen das Zahnfleischgewebe.
- Achten Sie beim Reduzieren eines Kontakts darauf, den Kontakt auf der ganzen Länge zu unterbrechen. Der Widerstand nimmt dadurch ab und das Zahnfleischgewebe wird aufhellen.
- Vergewissern Sie sich mit der ASR-Dickenlehre, dass ein Approximalraum entstanden ist.
- Optimieren Sie die Zahnanatomie nach der ASR:
- Setzen Sie die Schnitte so an, dass sie das Aussehen des Zahns nicht stören.
- Überprüfen Sie die reduzierten Oberflächen mit einer Sonde oder mit Zahnseide, um zu prüfen, ob sich am Zahn Kerben oder „Vorsprünge“ befinden.
- Verwenden Sie Diamantbohrer oder Schleifstreifen, um scharfe Ecken abzurunden.
- Dokumentieren Sie die durchgeführte ASR mit Angabe von Umfang und Stelle. Sie können das ASR-Tracking-Diagramm in unserem Hilfe-Center verwenden oder direkt Notizen in den Behandlungsplan oder andere Unterlagen eintragen.
Wenn Sie sich an diese Best Practices halten, können Sie einen ansonsten für den Patienten möglicherweise unangenehmen Aufenthalt zu einem einfachen und schnellen Besuch machen, bevor Sie den nächsten Aligner-Satz ausgeben.
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