Behandelte Themen:
- Definition, Ursachen und empfohlene Lösungen für die Behandlung von Fällen von Engstand
- Techniken zur Behandlung von Fällen von Engstand, einschließlich Proklination, Expansion, Distalisierung und ASR
Definition
Von einem Engstand spricht man, wenn nicht genügend Platz für die normale Anzahl der erwachsenen Zähne vorhanden ist.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Fehlstellungen, darunter die Größe und Form der Zähne, die Form der Zahnbögen, die Beziehung der skelettalen Komponenten zueinander und schlechte Angewohnheiten des Patienten.
Für eine erfolgreiche Diagnose, Behandlungsplanung und Prognose ist es unerlässlich, die Ursache für die Fehlstellung des Patienten zu ermitteln.
Einige häufige Ursachen für Engstände sind: zusätzliche Zähne, verlorene Zähne, impaktierte Zähne oder abnormal geformte Zähne.
Sehen Sie sich unsere Videoserie zum Thema Malokklusion in unserer Reihe Grundlagen der Kieferorthopädie an.
Lösung
Am einfachsten ist es, „nur bei Bedarf“ anzukreuzen und unseren Zahntechnikern die Möglichkeit zu geben, ihre Empfehlungen abzugeben.
Wenn Sie jedoch bestimmte Präferenzen für die Behandlung eines Patienten haben, teilen Sie uns dies bitte mit, wenn Sie Ihren Fall einreichen. Bei ClearCorrect haben die Behandler das Sagen. Wir passen die Aligner so an, dass Sie die von Ihnen verschriebene Behandlung bestmöglich durchführen können. Wenn Sie in der Verschreibung keine Option sehen, können Sie im Abschnitt „Zusätzliche Anweisungen“ besondere Anweisungen geben.
Bei Patienten mit starkem Engstand ist es in der Regel am besten, eine Kombination verschiedener Techniken anzuwenden. So sind beispielsweise Proklination und Expansion zusammen besser vorhersehbar als eine der beiden Techniken allein.
Wenn der Engstand jedoch nicht zu stark ist, können Sie Ihre Ziele möglicherweise mit nur einer der vier Optionen (Proklination, Expansion, Distalisation oder ASR) erreichen.
Techniken für Fälle von Engstand
Nachfolgend finden Sie die vier wichtigsten Techniken für Fälle von Engstand und Angaben dazu, wann wir die Anwendung der einzelnen Techniken empfehlen:
Proklinieren
Ein guter Kandidat für Proklination
Das Proklinieren der Zähne ist eine nützliche Methode, um einem Patienten vollere Lippen oder ein volleres Seitenprofil zu verleihen. Dies wird für ältere Patienten empfohlen, deren Lippen etwas „schlaff“ sind. Dies kann auch für Menschen mit einem flachen Profil wünschenswert sein.
Um zu prüfen, ob ein Patient eine Proklination benötigt, ziehen Sie auf einem nicht lächelnden Profilbild eine Linie von der Nasenspitze zur Kinnspitze. In einem idealen Profil sollte die Oberlippe diese Linie fast berühren und die Unterlippe sollte sie leicht überlappen.
Wenn beide Lippen weit hinter der Linie liegen, könnte der Patient von einer Proklination profitieren. Wenn beide Lippen weit hinter der Linie liegen, kann eine Lingualisierung der Zähne das Profil des Patienten verbessern. (Die Lingualisierung gehört nicht zu den Standardoptionen, aber Sie können sie im Abschnitt „Zusätzliche Anweisungen“ anfordern).
Expandieren
Ein schönes breites Lächeln
Expansion ist die gängigste Methode, mit der wir Platz schaffen. Sie sollte verwendet werden, wenn beim Lächeln des Patienten ein sichtbarer Abstand zwischen den Seitenzähnen und den Wangen besteht. Ein breiteres Lächeln, bei dem mehr Zähne zu sehen sind, kann Ihren Patienten helfen, „den Raum zu erhellen“. Denken Sie an Julia Roberts oder Anne Hathaway.
Distalisieren
Wir empfehlen häufig eine Distalisierung der Frontzähne und/oder Prämolaren um 1-3 mm, wenn Sie einen Klasse-I-Biss erreichen und die Kaufunktion des Patienten verbessern möchten. Wir raten davon ab, Molare zu distalisieren; sie sind sehr schwer zu bewegen. Eine Distalisierung und Mesialisierung von weniger als 4 mm pro Quadrant macht die Bewegungen vorhersehbarer und verringert die Gefahr von Interferenzen mit anderen Zähnen. Wenn Sie es mit mehr als 4 mm versuchen möchten, können Sie dies natürlich in der Rubrik „Zusätzliche Anweisungen“ beantragen.
ASR
Wir möchten ASR (Approximale Schmelzreduktion) wann immer möglich vermeiden. Manchmal ist die ASR jedoch notwendig, um Platz für sehr eng stehende Zähne zu schaffen. ASR kann auch zur schnellen Behandlung eines Falles eingesetzt werden, indem die Zähne in ihrer aktuellen Position belassen und nur in die richtige Position gedreht werden.
In der Regel empfehlen wir ASR, wenn wir beide Zahnbögen ausrichten und die Breite der Zähne auf einem Zahnbogen reduzieren müssen, um einen korrekten Overjet zu erhalten. In dieser Situation wird die ASR normalerweise nur für einen Zahnbogen benötigt.
Wir können die ASR auch einsetzen, um Prämolaren oder Eckzähne in eine Klasse-I-Beziehung zu bringen oder um eine Mittellinienfehlstellung zu korrigieren.
Wenn die Behandler mehr Patienten behandeln, bekommen sie in der Regel ein Gefühl dafür, welche Techniken bei ihnen am besten funktionieren. Wenn Sie Kommentare oder bevorzugte Techniken und Tipps haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@clearcorrect.com.
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