Weisheitszahn

Im Folgenden finden Sie Informationen zu Weisheitszähnen:



Überblick

Die kieferorthopädische Behandlung wirft häufig Fragen zu den dritten Molaren, den so genannten „Weisheitszähnen“, auf. Unser klinischer Berater, Dr. Ken Fischer, hat einige Antworten:
„Was soll mit den dritten Molaren geschehen?“
Obwohl diese Zähne häufig angeboren fehlen, kann das Vorhandensein dieser Zähne, ob durchgebrochen oder nicht, die Behandlungsplanung des Behandlers beeinflussen. Wenn zum Beispiel der zweite Molar distalisiert oder aufgerichtet werden muss, sollte der Behandler den dritten Molaren im Auge behalten. Wenn er vorhanden ist, wird er wahrscheinlich die Bewegung des zweiten Molaren behindern. Wenn der Behandler die Entfernung des zweiten Molars in Erwägung zieht (aufgrund seines Zustands oder seiner Position), kann er auch in Betracht ziehen, den nicht durchgebrochenen dritten Molaren als zweiten Backenzahn zu verwenden, anstatt ihn zu extrahieren.
„Wie ist die Prognose bei zurückgehaltenen, nicht durchgebrochenen dritten Molaren – extrahieren oder nicht?“
Man muss abwägen, ob die Entfernung der zurückgehaltenen Molaren präventiver (um zukünftige negative Umstände zu reduzieren) oder therapeutischer (um ein bestehendes Problem zu korrigieren) Natur ist.
„Wann sollten dritte Molaren entfernt werden?“
Jeder Patient ist anders und wird individuell beurteilt, es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die befolgt werden können. Man sollte die Entfernung aller Zähne, einschließlich der Weisheitszähne, begründen können. Ein dritter Molar kann für eine Extraktion in Betracht gezogen werden, wenn:
  1. er fault,
  2. er infiziert ist,
  3. eine damit verbundene Pathologie wie z. B. eine Zahnzyste vorliegt, oder
  4. seine Position die Gesundheit des zweiten Molaren bedroht.
Einige Behandler sind der Meinung, dass dritte Molaren proaktiv in der frühen Jugend gezogen werden sollten, wenn festgestellt wird, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der dritte Molar durchbrechen kann, sehr gering ist.
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Extraktion des dritten Molars

Das häufigste Szenario für die Extraktion des dritten Molars ist, wenn der nach mesial geneigte Weisheitszahn impaktiert (nicht in der Lage ist, normal durchzubrechen) ist und Druck auf die distale Oberfläche des zweiten Molars ausübt. Dadurch kann der zweite Molar beschädigt werden und/oder es kann sich eine Zyste um den betroffenen Zahn bilden, die den umliegenden Knochen stark schädigt. Auch wenn der Zahn impaktiert ist – wenn er die Gesundheit der benachbarten Zähne oder des umgebenden Knochens nicht bedroht, muss er nicht gezogen werden.
 
Die Anwendung anerkannter Techniken oder erfahrungsbasierter Beurteilungen zur Bewertung des Potenzials, dass der sich entwickelnde Weisheitszahn nicht durchbricht, kann zu einer begründeten Entscheidung führen, einen dritten Molaren präventiv zu entfernen. Wenn diese Entscheidung getroffen wird, führt die chirurgische Extraktion des Zahns oder der Zähne vor einem ausgedehnten Wurzelwachstum in der Regel zu einer weniger negativen Anomalie als die Durchführung des Eingriffs nach dem Auftreten der vollen Wurzelentwicklung.
 
Behandlungsplanungen, die eine Distalisierung der zweiten Molaren vorsehen, sollten das Vorhandensein und die Position des dritten Molaren berücksichtigen, um zu beurteilen, ob dieser Zahn die Distalisierung einschränken wird. Bei bestimmten Behandlungsplanungen kann es sinnvoll sein, einen fehlenden oder defekten zweiten Molaren durch den Durchbruch und das Vorschieben des dritten Molaren zu ersetzen.
 
Bei der Verwendung von Alignern muss den dritten Molaren besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Selbst wenn sie durchgebrochen sind, ist selten genug von der supragingivalen Krone zu sehen, damit ein Aligner die Krone für eine optimale Anpassung und Retention ausreichend abdecken kann, was häufig zu einem schlechten Sitz führt. Wenn der Weisheitszahn während des Tragens des Aligners durchbricht, kann er den distogingivalen Rand des Aligners beeinträchtigen, sodass dieser nicht mehr richtig passt.
 
Viele glauben immer noch an die alte Weisheit, dass der Durchbruch der Weisheitszähne einen Engstand bei den unteren Frontzähnen verursacht. Die zeitgenössische Forschung in der Literatur hat viele von uns davon überzeugt, dass diese Annahme nicht mehr unterstützt werden sollte. Eine evidenzbasierte Erklärung für die beobachtete Verschiebung der unteren Schneidezähne ist das späte Wachstum des Unterkiefers, das die unteren Frontzähne gegen lingual gegen die oberen Frontzähne drückt, wodurch sich die unteren Zähne zusammenschieben.

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